UBC-Mitgliedermenü: Harald Bange | Marco Euskirchen | Bernd Jost
Karl-Heinz Laschke | Michael Osterhaus | Urs-Adrian von Wulfen | Tobias Rabe

Name:

Michael Osterhaus
Geburtsjahr:
1975
Beruf:
Mediengestalter Bild & Ton
Wohnort:
Dortmund
Email an MiO

Michael Osterhaus-Homepage
Michael Osterhaus-Blog: mio in space
Fragen und Antworten

1) Herr der Ringe (Teil 1-3 in der SEE-Fassung, quasi als Gesamtfilm)
2) Fight Club
3) Die fabelhafte Welt der Amelie

1) Otherland (Tad Williams)
2) Die Letzten ihrer Art (Douglas Adams)
3) der Alchimist (Paulo Coelho)

1) Marillion
2) Fish
3) Sting

1) Kartoffelsalat
2) Käsekuchen
3) Thai-Suppe

1) Kurzfilme drehen (mit Freunden)
2) durch die Welt reisen (mit Freuden)
3) Musik machen (mit frohen Freunden)

1) Einen schweizer Offizierswerkzeugkasten
2) eine robuste Kameraausrüstung
3) einen solarbetriebenen Outdoor-Laptop mit
Satelliten-Internet-Uplink

Wann und wie ich zur UBC kam und warum?
Ich hab da immer schon irgendwie mitgemacht, keiner hat gesagt, ob er mich nun wirklich dabei haben möchte, aber ich bin - glaub' ich - trotzdem geduldet worden. Ich erinnere mich an den Anfang, als die UBC noch jung und ganz klein war. Jetzt ist sie älter und immer noch ganz klein. Iss doch auch schön, oder?

Wie bringe ich mich bei der UBC ein?
Ich versuche alles das zu machen, was wichtig ist, damit wir ab und an Leute mit Kurzfilmen beeindrucken können. Oder damit Leute sagen: "Och, da hat aber jemand viel Zeit gehabt - habt ihr eigentlich viel Langeweile?" Dann muss ich sagen: "Ich glaube, ich habe wenig Zeit und nie Langeweile... und mach das ganze Zeug trotzdem."
Und ich freue mich immer total, wenn es dann weitere Freunde gibt, die dabei mitmachen wollen!

Was sollte die Welt sonst noch so über mich wissen?
Im
Film "Die Fabelhafte Welt der Amelie" gibt es die Sitte, die vorkommenden Personen kurz durch drei Eigenheiten bzw. Dinge, die sie mögen und drei Dinge, die sie nicht mögen, zu charakterisieren. Ich versuche das an dieser Stelle einmal für mich:
Ich mag: 1) mit (Funk-)Kopfhörer auf der Rübe, Hörspiele hörend, Haushaltsarbeiten erledigen,
2) bei Musik, die irgendwo unverständlich im Hintergrund läuft (so dass man sie nicht wirklich verstehen kann) Pseudo-Textfragmente heraushören,
3) mit Knabberzeugs, Gummibärchen und ähnlichem Fingerfood irgendwelche Experimente anstellen bzw. Figuren basteln
ich mag nicht: 1) morgens aufstehen und in den ersten Minuten des Tages jemandem begegnen, der mir ein aufgesetztes "Einen wunderschönen guten Morgen!" entgegenschmettert,
2) eine unaufgeräumte bzw. unsortierte CD-, Video-, Foto- und sonstwie-Sammlung
3) wenn jemand mit der Redewendung "Ich hab einen Anschlag auf Dich vor..." mich um einen Gefallen bittet.