Willkommen auf der
UBCtv-Homepage !

Diese Seite ist der Stützpunkt der UBC im Internet und bietet Möglichkeiten, sich über uns zu informieren sowie einigen unserer Projekte teilzunehmen. Damit wir direkt am Anfang alle Unklarheiten beseitigen können, hier die Antworten auf folgende Fragen:

Was bietet diese Seite? | Was ist die UBC? | Was ist der Ense-Fighter?

Ausserdem gibt es diese Vorstellungsseite noch in verschiedenen Sprachversionen. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund des Umfangs dieser Homepage lediglich der Einleitungstext übersetzt werden konnte.

Übersetzungen: Englisch | Französisch | Schwedisch | Spanisch | Rumänisch | Enser Platt | Japanisch | Suaheli | Polnisch
Was bietet diese Seite?

Als erstes bietet diese Seite allerlei Abwechslung: Wir stellen uns und unsere Kurzfilme vor, es gibt viele Hintergrundinfos zu unseren Videos, Berichte über aktuelle Projekte und Bildergalerien mit Szenenbildern aus den Filmen. Eine eigene Unterseite widmet sich der gesamten Geschichte des Ense-Fighters inklusive Bildern, einem Kartenspiel und Filmplakaten. Wichtig ist auch der Mitmachteil dieser Homepage, bei dem sich z.B. jeder an einem Geschichtenprojekt beteiligen oder durch unsere Imperativ-Sammlung schmökern kann.
Nicht vergessen: Mitmachen ist erwünscht!

Was ist die UBC?

UBC ist die Abkürzung für "United Brain Company", welches frei übersetzt "Vereinigte Gehirn Gesellschaft" bedeutet. Unter diesem Namen produzieren wir als offene Gruppe von Leuten seit 1991 gemeinsam Videoprojekte und Kurzfilme. Ausgehend von den drei Schöpfern der UBC - M. Euskirchen, K.-H. Laschke und M. Osterhaus - die zur Gründungszeit noch auf derselben Schule waren, erweiterten wir den Kreis der UBC auf etwa sechs direkt beteiligte Personen und etliche Freunde und Förderer. Auch wenn lediglich ein Mitglied der UBC das Hobby zum Beruf machte und in einem Fernsehstudio arbeitet, ist das gemeinsame Hobby des Filmens von uns seit nunmehr fast 10 Jahren beibehalten worden.

Was ist der Ense-Fighter?

Eine von uns erschaffene Filmfigur ist der ENSE-FIGHTER, welcher der fiktive Superheld der kleinen Gemeinde Ense ist. In diesen unseren Heimatdörfern ist er der unermüdliche Kämpfer für das Gute und kümmert sich vor allem darum, dass es seinem Erzfeind, dem bösen DR. DUUM nicht gelingt, die Macht über Ense an sich zu reißen. 1996/97 drehten wir den ersten Film mit dem Ense-Fighter, welcher bloß eine "Making of"-Dokumentation eines Actionfilms darstellt, den es in voller Länge nie gegeben hat. Laut der erdachten Ense-Fighter-Geschichte hat es von diesen Filmen bereits 20 Fortsetzungen gegeben, die wir in der zur Zeit produzierten Pseudo-Dokumentation "Ense-Fighter 2000" allesamt vorstellen wollen. Die Handlungen zu den einzelnen Filmen sind bereits auf der UBC-Homepage zu erfahren.